QTZ ASSISTANT

Ihre KI für besseren Kundenservice

Schnell zum Gespräch

Automatisieren Sie Ihren Kundenservice mit KI – in nur wenigen Tagen einsatzbereit.

Der QTZ Assistant optimiert Ihre Kundenkommunikation – schnell, effizient und individuell.

 

Probieren Sie gleich aus!

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Onboarding QTZ ASSISTANT

Da jede Organisation unterschiedliche Systeme für die Kundenkommunikation einsetzt, prüfen wir im Rahmen der Onboarding-Phase zunächst gemeinsam mit Ihnen die vorhandene Infrastruktur. Je nach Ergebnis kann der QTZ ASSISTANT entweder direkt in bestehende Systeme integriert, über neue Schnittstellen angebunden oder als eigenständiger Kommunikationskanal betrieben werden.

Setup- Phase  Trainings- & Testphase  Schulung & Übergabe  GO-live  Optimierung

Setup

Erstanalyse & Beratung

Aufnahme der individuellen Anforderungen und Ziele, Definition der wichtigsten Anwendungsfälle (z. B. FAQ, Buchungen, Supportfragen).

Setup

Analyse bestehender Systeme & Kanäle


Prüfung, welche Kommunikationskanäle (z. B. Webchat, Messenger, E-Mail, CRM, Ticket-System) bereits genutzt werden.

Falls kompatibel: direkte Anbindung an bestehende Schnittstellen.

Falls keine direkte Anbindung möglich ist: Klärung, ob eine neue Schnittstelle benötigt wird oder QTZ ASSISTANT als eigenständiger Kommunikationskanal genutzt werden soll.

Setup

Knowledge Base Einrichtung


Import vorhandener Daten (FAQ, Preislisten, Dokumente, interne Informationen), Strukturierung und Anpassung für den Assistenten.

Setup

Schnittstellen-Optionen


Falls erforderlich: Planung und Implementierung von neuen Schnittstellen in Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen des Kunden.

Setup

Datenschutz-Freigabe


Überprüfung und Freigabe durch Datenschutzbeauftragte, Sicherstellung der DSGVO-Konformität.

Training

KI-Training & Feinjustierung


Der Assistent wird mit realen Beispielen trainiert und auf die Kundenkommunikation abgestimmt.

Training

Interne Testläufe


Mitarbeiter:innen spielen typische Kundenanfragen durch, um Funktionsweise und Antwortqualität zu prüfen.

Training

Feedbackschleifen

Gemeinsame Auswertung der Ergebnisse, Anpassung von Antwortlogiken und Workflows.

Übergabe

Team-Schulung

Einführung in die Bedienung (Monitoring, Reporting, Eskalationen)

Übergabe

Handbuch & Quick-Start-Guide


Dokumentation mit Anleitungen und Best Practices für die tägliche Arbeit.

GO Live

Offizieller Start


Aktivierung aller Kommunikationskanäle, Veröffentlichung des Assistenten für Endkund:innen.

GO Live

Monitoring der ersten Tage

Engmaschige Begleitung durch das QTZ-Team, schnelle Anpassungen bei Bedarf.

Optimierung

Nachbetreuung

Laufende Optimierungen anhand der ersten realen Kundendialoge.

Optimierung

Regelmäßige Optimierungs-Calls


Gemeinsame Review-Termine (monatlich/vierteljährlich).

Optimierung

Optionale Erweiterungen


Premium-Support, Mehrsprachenpaket, zusätzliche Integrationen.

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben – Inspiration, Know-how & Kreativität warten auf Sie.